Globalization – Business buzzword or .. ?

Globalization is an economical fact that concerns all companies – small and big alike. You have to acceppt that you are acting in an international environment, even if you are offering local products and services.

Globalization is a buzzword that meets us everywhere and news and media outlets dicuss the “Age of Globalization” which we are in right now. There is quite often a relation to the criticism of capitalism when talking about globalization and it is generally seen as an expression of neo – liberalism, in short: the term has a negative connotation. But what is globalization actually and more important, how does it influence our daily lives?

Globalization is not a new phenomenon and can be observed in earlier eras of history already. Many authors go as far back as to the beginning of the colonial era at around 1500 for the beginning of globalization. But no matter what era we look at, one point becomes always clear: globalization means linking up. In earler days it were the trade networks the likes of the Hanse or East-India Company and today it means more and more our personnal networks and connections the span across the whole globe. Globalization in that sense means to be part of the global community, with personal relations as well as business connections scattered around the world.

 

With all the importance that international markets have today even for small and medium sized companies, it is our personal experience that makes globalization comprehensible to us.

But globalization is still mostly seen as a mere economical phenomenon and the personal component is often dismissed. With all the importance that international markets have today even for small and medium sized companies, it is our personal experience that makes globalization comprehensible to us. Cheap long distance travel possibilites let us visit the most remote areas of the world and make new acquaintances there. And modern communication tools like e-mail, Facebook and Skype allow us to stay in contact no matter how far the distances are. But also in our families we see the changes that come with globalization. Our children go for a student exchange to the US or study for one semester in France. And sometimes relations are formed and new families are started which makes it that today having in-laws, nephews and nieces that speak another mother-tongue is not at all uncommon.

Globalization is also a personal experience that we, our colleagues, our customers and suppliers have mafe. Globalization means to be at home around the world – or to have no place to feel at home. We live in a global village, but instead of being able to relate it seems that mostly strange and alien things have come too close to us. We react with fear to unknown and with caution to unfamiliar things. As such globalization becomes a threat instead of being a chance. Something only the rich and powerful can profit from.

And still I think, there is no reason for fear, as the chances far outweigh the risks. Today we have the opportunity to participate in the world as a whole in a way no generations before us could. Like our relations – private and business alike – are scattered around the world, we can explore new ideas, innovations and technologies from all around the globe. To be open and pre-occupied for these new opportunities is one side, not to fall for each new trend another. It is in our own responsibility to take good chances and to make sure that globalization is not a mere buzzword but something that enriches our private and business relations alike.

Globalisierung – Business Buzzword oder mehr?

Die Globalisierung ist ein wirtschaftlicher Fakt, der alle Unternehmen – egal ob klein oder groß – betrifft. Man muss heute anerkennen, dass man sich in einem internationalen Umfeld bewegt, auch wenn man nur lokale Produkte und Dienstleistungen anbietet.

Globalisierung ist ein Schlagwort, das uns allerorten begegnet und viele Medien reden oder schreiben über das „Globalisierungszeitalter“, in dem wir uns jetzt befinden. Oft in Bezug zu Kapitalismuskritik und als Ausdruck des Neoliberalismus gesehen erhält der Begriff der Globalisierung nicht selten eine negative Konnotation. Doch was ist Globalisierung eigentlich und noch viel wichtiger, was bedeutet der Begriff für unser tägliches Leben?

Globalisierung ist kein neues Phänomen und kann bereits in vielen früheren Epochen der Geschichte beobachtet werden. Viele Fachautoren, gehen für ihre Beschreibung der Globalisierung in die Anfänge der Kolonialzeit um 1500 zurück, wobei hier manche für den Zeitraum von 1500 – 1840 von „Protoglobalisierung“ sprechen. Aber egal welchen Zeitraum man für die Betrachtung der Globalisierung heranzieht, ein Punkt wird immer wieder deutlich: Globalisierung bedeutet Vernetzung. Waren es früher die Handelsnetze der Ostindischen Gesellschaften, so sind es heute auch und vor allem persönliche Netzwerke, die sich über den gesamten Globus erstrecken. Globalisierung bedeutet in diesem Sinne das Eingebundensein in Beziehungsnetzwerke, persönliche wie geschäftliche, die sich über einen globalen, weltumspannenden Maßstab erstrecken.

 

Bei all der Bedeutung, die die internationalen Märkte heute auch schon für Klein – und Mittelbetriebe haben, sind es doch unsere persönlichen Erfahrungen, die Globalisierung für uns greifbar machen.

Doch nach wie vor wird Globalisierung vielfach als ein rein wirtschaftliches Phänomen wahrgenommen und die persönliche Komponente ausser Acht gelassen. Bei all der Bedeutung, die die internationalen Märkte heute auch schon für Klein – und Mittelbetriebe haben, sind es doch unsere persönlichen Erfahrungen, die Globalisierung für uns greifbar machen und die sich in dieser Form auch erst in der jüngsten Vergangenheit entwickelt haben. Billige Fernreisen erlauben es uns die entferntesten Weltregionen zu bereisen und dort neue Bekanntschaften zu machen. Und moderne Kommunikationsmittel wie e-mail, Facebook oder Skype erlauben es uns diese Kontakte über beliebige Entfernungen hinweg zu pflegen. Aber auch im Familienkreis macht sich die Globalisierung bemerkbar. Unsere Kinder fahren zum Schüleraustausch in die USA oder verbringen ein Auslandssemester in Frankreich. Und nicht selten werden dabei Beziehungen geknüpft und später Familien gegründet, so dass es heute nicht mehr ungewöhnlich ist wenn unsere Schwiegerkinder, Cousins, Nichten und Neffen eine andere Muttersprache sprechen als wir selbst.

Globalisierung ist heute vielfach eine persönliche Erfahrung, die wir, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und Lieferanten gemacht haben. Globalisierung bedeutet auf der ganzen Welt zuhause zu sein – oder sich nirgendwo mehr zuhause fühlen zu können. Wir leben in einem Globalen Dorf, doch anstelle des Vertrauten scheint vielfach Fremdes und Unvertrautes in unsere Nähe gerückt zu sein. Auf Fremdes reagieren wir mit Angst, auf Unvertrautes mit Vorsicht. Und so wird Globalisierung zur Bedrohung statt zur Chance, und Etwas zur Bereicherung von Eliten und Konzernen.

Und doch stehen für mich bei Globalisierung – der globalen Vernetzung – die Chancen im Vordergrund. Wir haben heute Möglichkeiten an der Welt als Ganzes teilzunehmen, wie sie noch keiner Generation vor uns gegeben waren. So wie sich unsere Kontakte – geschäftliche wie private – über die ganze Welt erstrecken, so erreichen uns neue Ideen, Innovationen und Technologien von überall her. Offen und unvoreingenommen an diese neuen Möglichkeiten heranzugehen ist die eine Seite, sich aber gleichzeitig nicht von jedem neuen Trend verführen lassen die andere. Es liegt vor allem an uns selbst, die Chancen zu nutzen und dafür zu sorgen, dass Globalisierung kein Buzzword bleibt sondern uns in unseren privaten wie beruflichen Beziehungen bereichert.